WILHELM ganz persönlich: im Interview mit Reto Wagner

Die nächste Ausgabe von «WILHELM ganz persönlich» ist da. Wir haben heute das Vergnügen, mehr über unseren Kollegen Reto Wagner zu erfahren. Reto ist Senior Consultant am Standort Zürich und gibt uns einen Einblick in seine Interessen und Erfahrungen aus dem Berufsalltag. Viel Vergnügen beim Lesen!

Seit wann arbeitest du für WILHELM und warum hast du dich für unser Unternehmen entschieden?
Ich bin seit Januar 2022 für die Wilhelm AG tätig. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits fünf Jahre in der Personaldienstleistung aktiv und führte ein Team von mehreren Beratern und Beraterinnen. In dieser Funktion wickelte ich erstmals C-Level Mandate ab, was mir grosse Freude bereitete. Somit fasste ich den Entschluss, für einen namhaften Brand im Executive Search tätig zu werden. Unseren Co-Leiter der Wilhelm Gruppe, Vital Bigler, kannte ich aus meiner vorherigen Tätigkeit, worauf die ersten Gespräche erfolgten. Nebst der klaren Positionierung, dem starken Brand, dem Vertrauen, welches ich vom ersten Gespräch an spürte und dem tollen Team waren es vor allem die persönlichen Gespräche mit Vital Bigler und Stefan Wilhelm, welche mich davon überzeugten, bei der Wilhelm AG langfristig am richtigen Platz zu sein. 

Was gefällt dir in deiner Tätigkeit als Senior Consultant besonders gut?
Der tägliche Kontakt zu Menschen, die tiefen Einblicke in Unternehmen und Wirtschaft und unser abwechslungsreiche Berufsalltag. Weiter schätze ich die grosse Verantwortung, welche meiner Rolle als Senior Consultant zugetragen wird und die Möglichkeit, Menschen miteinander zu verbinden.

Welche Trends oder Entwicklungen in der Executive und Expert Search Branche faszinieren dich und wie beeinflussen sie deine Arbeit?
Es gibt so viele spannende Trends und Entwicklungen in unserer Branche. Seien dies technologisch gestützte Trends oder solche, die auf der gesellschaftlichen Entwicklung basieren. Unabdingbar ist in allen Fällen, dass wir weitsichtig agieren, die Trends frühzeitig erkennen und unser Handeln darauf abstimmen. Nur so können wir mutig vorangehend die daraus resultierenden Chancen nutzen. Dabei die Risiken nicht aus den Augen zu verlieren, stellt eine Herausforderung dar.

Welche drei Adjektive charakterisieren dich am besten?
Weltoffen, empathisch und neugierig.

Wofür brennt dein Herz sonst noch, wenn du nicht am Arbeiten bist?
Ich bin ein sehr vielseitig interessierter Mensch. Gesellschaftliche Themen und Politik sind mir wichtig. Als Ausgleich zur Arbeit und zum Studium treibe ich regelmässig Sport. Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Kochen und ich verbringe gerne Zeit in der Natur. Sei dies bei einem ausgiebigen Spaziergang mit meiner Hündin Panda, oder beim Besuch meines Patenschweins, Pete. Weiter bin ich ehrenamtlich als Trainer im Eishockey tätig und ich engagiere mich im privaten Rahmen für Menschen auf der Flucht.

Was bringt dich zum Lachen oder bereitet dir gute Laune?
Es gibt viele Dinge, die mir gute Laune bereiten: Zeit mit meinen Liebsten verbringen, ein Wochenende in den Bergen, eine Ausfahrt auf dem Rennvelo, das Strahlen meines Patenkindes, ein genussvolles kulinarisches Erlebnis, ein Derbysieg, fremde Länder und Kulturen kennenlernen aber auch Erfolg im Beruf und vieles weiteres. Lachen kann ich über Satire, welche das Prinzip des «nach oben Tretens» verstanden hat.

Gibt es etwas, was du schon lange machen wolltest, aber bisher noch warten musste?
Einen Marathon rennen – ich hoffe, ich schaffe es dieses Jahr.