Interview mit Regula Elisabeth Haegi – neues VR-Mitglied
ab 1. Oktober 2022

Generationenwechsel im Verwaltungsrat der Wilhelm-Gruppe
Per 1. Oktober 2022 übergibt Werner Wilhelm das Präsidium des Verwaltungsrates an Stefan Wilhelm. Mit dem Ausscheiden von Werner Wilhelm geht eine jahrzehntelange, erfolgreiche Unternehmer-Ära zu Ende. Ergänzend zu den langjährigen VR-Mitgliedern Stefan Wilhelm, Heinz Boksberger und Alex Minder nimmt neu Regula Elisabeth Haegi Einsitz im Verwaltungsrat.

Was verbindet Sie mit der Personalberatungsbranche?
Mir war und ist es in meiner beruflichen Tätigkeit immer besonders wichtig, mit verschiedenen Menschen zusammenzuarbeiten und im Austausch zu sein. Auch in der Personalberatungsbranche steht der Mensch mit seiner Persönlichkeit und seinen Fähigkeiten im Mittelpunkt – sei es auf Seiten Beratende oder Kundschaft. Das gefällt mir.

Was gab den Ausschlag, dass Sie sich für dieses Mandat beworben haben?
Ich weiss aus meiner Tätigkeit in Unternehmensrechtsdiensten, dass es für den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens essenziell ist, die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am richtigen Ort zu haben – wozu die Wilhelm-Gruppe einen massgeblichen Beitrag leistet. Mir ist es wichtig, gemeinsam mit anderen etwas Positives bewirken und voranbringen zu können. Es hat mich deshalb gereizt, als Mitglied des Verwaltungsrates die Strategie, Aufstellung und Weiterentwicklung der Gruppe direkt mitgestalten und so zu einer erfolgreichen Zukunft beitragen zu können. Die von der Wilhelm AG vertretenen Werte und Kultur haben meinen Entscheid zudem positiv beeinflusst.

Sie arbeiten als Anwältin in einer Wirtschaftskanzlei und sind nebenberuflich als Mediatorin tätig. Wie sehen Sie Ihre Rolle innerhalb des Verwaltungsrates?
Ich möchte mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung neue Blickwinkel und Ansichten in den Verwaltungsrat einbringen, denn die besten Lösungen und Wege werden dadurch gefunden, dass verschiedene Standpunkte vertreten und ausdiskutiert werden. Durch meine Tätigkeit als Unternehmensjuristin und Wirtschaftsanwältin kenne ich zudem die rechtlichen Stolpersteine im Unternehmensumfeld sehr gut. So kann ich im Verwaltungsrat auf die entsprechenden Risiken hinweisen und bei der Erarbeitung von guten Lösungen mithelfen. Die als Mediatorin gefragten Kommunikationsfähigkeiten werde ich sicher ebenfalls gut gebrauchen können, zum Beispiel, um bei der Lösung eines Konflikts zu unterstützen.

Sie sind die erste Frau im VR bei WILHELM. Wie denken Sie über eine Quotenregelung?
Ich bin kein Fan von gesetzlichen Quotenregelungen. Die Diskussion darüber, dass sich Unternehmen dafür einsetzen sollen, dass Frauen für wichtige Leitungsfunktionen auch wirklich nominiert werden, ist aber wichtig. Jedes fortschrittliche Unternehmen wird meiner Ansicht nach früher oder später selbständig dafür sorgen, dass im Verwaltungsrat alle wichtigen Anspruchsgruppen, also auch die Frauen, angemessen vertreten sind. Denn dies hat für das Unternehmen sowohl im Markt als auch innerhalb des Unternehmens einen positiven Effekt. Wichtig ist ebenfalls, dass sich die Frauen für Ämter in Verwaltungsräten und Geschäftsleitungen zur Verfügung stellen.

Sie sind verheiratet und Mutter einer 12-jährigen Tochter. Wie wichtig ist Ihnen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie?
Ich gehe in meinem Beruf auf und liebe meine Familie. Mein Bestreben ist, Arbeit und Familie so weit wie möglich zu trennen: wenn ich bei der Arbeit bin, arbeite ich. Wenn ich bei der Familie bin, arbeite ich nicht. Trotz herausfordernden Tätigkeiten gelingt es mir mehrheitlich, meinen Vorsatz umzusetzen. Dabei möchte ich betonen, dass mein Lebenspartner massgeblich dazu beiträgt, dass ich meinen Beruf mit der Familie vereinbaren kann.

Wie würden Sie sich selbst charakterisieren?
Optimistisch, lebensfreudig, interessiert, lösungsorientiert, zuverlässig, ungeduldig.

Wo sind Sie in der Freizeit anzutreffen?
Ich verbringe gerne Zeit im Freien, zum Beispiel im Wald und beim Schwimmen in der Limmat oder Badi. Ein Highlight sind mehrtägige Wanderungen in den Bergen. Ebenfalls verbringe ich gerne unterhaltsame Stunden mit meiner Familie und im Freundeskreis. Zudem spiele ich gerne Klavier.