WILHELM ganz persönlich: im Interview mit Markus Murfuni

Willkommen zur nächsten Ausgabe unserer Interviewreihe «WILHELM ganz persönlich». Heute dürfen wir mehr über unseren Kollegen Markus Murfuni erfahren. Markus ist Senior Consultant im Bereich Research und gewährt uns einen Einblick in seine persönlichen Interessen und Erfahrungen aus dem Berufsalltag. Viel Vergnügen beim Lesen!

Seit wann arbeitest du für WILHELM und warum hast du dich für unser Unternehmen entschieden?
Ich war bereits von 2008 bis 2016 bei der Wilhelm AG tätig und habe die Research-Abteilung damals aufgebaut und später den Kontakt nie ganz verloren. Jetzt bin ich seit dem Sommer 2023 wieder Teil des Research-Teams und freue mich sehr, da mir die Wilhelm ans Herz gewachsen ist, mit allem, was zu einem guten familiengeführten Unternehmen dazugehört. Wenn der Kontakt nicht abbricht und man danach wieder Freude hat, dann passt das doch!

Was gefällt dir in deiner Tätigkeit als Senior Consultant besonders gut?
Mir gefällt besonders gut, dass ich die Arbeit ungestört auch remote aus dem Home-Office erledigen kann und trotzdem einen guten und engen Kontakt zu Kollegen und Kolleginnen sowie zu den Kandidierenden pflegen kann. Auch dass man mit Wilhelm eine Arbeitgeberin vorfindet, die natürlich etwas verlangt, sich aber um ihre Mitarbeitenden kümmert und Gedanken macht. Zudem ist die Arbeit an sich sehr vielseitig und herausfordernd, es wird einem nie langweilig und der zwischenmenschliche Kontakt ist einfach mein Ding.

Welche Trends oder Entwicklungen in der Executive und Expert Search Branche faszinieren dich und wie beeinflussen sie deine Arbeit?
In den letzten Jahren hat sich sehr viel verändert. Trotzdem ist und bleibt der persönliche Umgang und das menschliche Zwischeneinander immer gleich. Durch Communities entstehen neue Kontaktquellen. Für unsere Arbeit ist das von Vorteil, weil man aus diesem Grund die sogenannten Telefon-Idents verdrängen konnte, auch aus Seriositätsgründen. 

Welche drei Adjektive charakterisieren dich am besten?
Humorvoll, flexibel und resultatorientiert.

Wofür brennt dein Herz sonst noch, wenn du nicht am Arbeiten bist?
Wie viele wissen, war ich leidenschaftlicher Handballspieler und Trainer, was ich im Amateurbereich noch immer ausübe. Natürlich brennt mein Herz auch für meine Frau und unser Kind. Nach der Profisport Zeit geniesse ich es jetzt sehr, mit meiner Familie möglichst viel Zeit zu verbringen. Ansonsten bin ich auch froh, dass ich heute noch mit Freunden um die Häuser ziehen darf, wenn es die Zeit erlaubt.

Was bringt dich zum Lachen oder bereitet dir gute Laune?
Grundsätzlich hängt das immer von der Situation ab. Wenn man offen und lustig miteinander umgeht, dann freut mich das sehr. Wenn man die Dinge nicht zu verbissen oder zu steif anschaut, egal ob im Business oder privat. Aber auch den Humor aus der Serie Stromberg mag ich sehr. 

Gibt es etwas, was du schon lange machen wolltest, aber bisher noch warten musste?
Ich möchte sehr gerne mal eine ausgiebige Weltreise mit der Familie über mehrere Wochen machen. Momentan ist das aufgrund unserer beruflichen Situation nicht möglich. Wenn aber der Zeitpunkt kommt, steht die Reise ganz vorne auf der Liste.