WILHELM ganz persönlich: im Interview mit Inès Guyot

Willkommen zur nächsten Ausgabe unserer Interviewreihe «WILHELM ganz persönlich». Heute dürfen wir unsere Mitarbeiterin Inès Guyot näher kennenlernen. Inès arbeitet als Consultant im Team Zürich und gewährt uns einen Einblick in ihre persönlichen Interessen und Erfahrungen aus dem Berufsalltag. Viel Vergnügen beim Lesen!

Seit wann arbeitest du für WILHELM und warum hast du dich für unser Unternehmen entschieden?
Ich arbeite seit März 2022 als «Consultant Executive and Expert Search» bei der Wilhelm AG. Der Hauptgrund, weshalb ich mich für die Wilhelm AG entschieden habe, ist die Ausstrahlung der menschlichen Werte, die ich während der Interviews gespürt habe. Die Tatsache, dass man als Consultant nicht nur an Zahlen gemessen wird, sondern dass vor allem die Attitude, die persönliche Einstellung und die Leidenschaft für den Beruf eine wichtige Rolle spielen, waren für mich entscheidend. Eines der unschlagbaren Argumente dafür, dass diese Werte auch wahrhaftig gelebt werden, war die stolze Anzahl der langjährigen Mitarbeitenden bei der Wilhelm AG (einer der Mitarbeitenden hat sogar 20 Jahre lang für und bei der Wilhelm AG gearbeitet), die für mich Bände sprach.

Was gefällt dir in deiner Tätigkeit als Consultant besonders gut?
Ich liebe den Menschenkontakt. Im Dialog mit Kunden und Kundinnen oder Kandidierenden bereitet es mir Spass, wenn ich anhand von den richtigen Fragen gewisse Gedanken anstossen und relevante Informationen abholen kann, um ein standhaftes Vertrauensverhältnis aufzubauen. Am Ende sind es alles Menschen mit unterschiedlichen Geschichten, Zielen und Gefühlen. Mein Ziel ist es, ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass sie sich bei der Wilhelm AG in guten Händen befinden. Die zweite Tätigkeit, die mir besonders viel Freude bereitet, ist der Verkauf der Dienstleistung: Ich bin immer auf der Suche nach dem Erfolgsrezept, um bei einer potenziellen Kundschaft den Gedanken zu wecken, dass eine Zusammenarbeit mit der Wilhelm AG sinnstiftend ist. Damit sie an diesen Namen denkt, wenn sich der Bedarf an Unterstützung spürbar macht.

Welche Trends oder Entwicklungen in der Executive- und Expert Search Branche faszinieren dich und wie beeinflussen sie deine Arbeit?
Eine grosse Entwicklung in dieser Branche kann man bei der Direktansprache von Zielkandidaten feststellen. Wo man früher Stories oder Gambits erfinden musste, um per Telefon an die richtige Person zu gelangen, nimmt man heute über die sozialen Medien den direkten Kontakt auf.
Auch im Verkauf der B2B-Dienstleistung merkt man, wie die traditionellen «Cold Calls» immer weniger eingesetzt werden, um die Entscheidungstragenden zu erreichen. Man merkt, dass regelmässige Netzwerkaktivitäten und ein stetiger, strukturierter Beziehungsaufbau einiges an Effizienz hinsichtlich einer soliden und langjährigen Partnerschaft mit sich bringt.

Welche drei Adjektive charakterisieren dich am besten?
Verlässlich, humorvoll und ungeduldig.

Wofür brennt dein Herz sonst noch, wenn du nicht am Arbeiten bist?
An erster Stelle brennt mein Herz für meine Familie: meinen Mann und meine beiden Söhne. Denn am Ende des Tages ist eine gesunde, ausgeglichene und eng verbundene Familie das wahre Lebenswerk, welches ich anstrebe.
Ausserdem besuche ich sehr gerne meine langjährigen Freunde und Freundinnen an den unterschiedlichsten Orten in Europa oder empfange sie in der Schweiz. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, organisiere ich mit einigen von meinen Freunden sehr gerne einen Pferdeausritt, einen Salsa-Abend oder sogar ein Wellness-Weekend.

Was bringt dich zum Lachen oder bereitet dir gute Laune?
Als stolze Halbfranzösin ist gutes und feines Essen für mich einfach sehr wichtig.  Wer mich also in einem guten Restaurant antrifft, der kann sicher davon ausgehen, dass er einer «glücklichen und gut gelaunten Inès» begegnet. Zum Lachen bringt mich vor allem französischer und englischer Humor. Wenn ich mir zum Beispiel eine der Vorstellungen der berühmten Komiker Gad Elmaleh oder Florence Foresti ansehe, dann fällt es mir schwer, mich vor Lachen wieder einzukriegen. Eine weitere Möglichkeit mich lachend anzutreffen ist in einer «Impro-Theater-Vorstellung», da ist für mich der Spass garantiert. 

Gibt es etwas, was du schon lange machen wolltest, aber bisher noch warten musste?
Privat wollte ich schon immer mal einen Ausritts-Retreat für eine oder zwei Wochen in Island planen, denn für mich bedeutet der Ausritt auf Pferdes Rücken in der Natur einfach pure Freiheit. Auf der Karriereseite hatte ich schon immer mal vor, mich irgendwann im Bereich «Verhandlungen» und «Mediation» weiterzubilden, denn im Grunde treffen wir jeden Tag auf dieses Thema und es fasziniert mich, mehr darüber zu erfahren und das Handwerk in diesem Gebiet zu beherrschen.