WILHELM ganz persönlich: im Interview mit Brigitte Riedwyl

In der ersten Ausgabe unserer Interviewreihe «WILHELM ganz persönlich» im neuen Jahr haben wir das Vergnügen, unsere Mitarbeiterin Brigitte Riedwyl näher kennenzulernen. Brigitte ist seit 2019 als Assistentin am Standort Bern tätig. Viel Freude beim Lesen!

Seit wann arbeitest du für WILHELM und warum hast du dich für unser Unternehmen entschieden?
Ich arbeite seit dem 1. Juli 2019 bei der Wilhelm AG in Bern. Nach über 20 Jahren in der Reisebranche, in verschiedensten Bereichen und Positionen, machte ich einen Abstecher in ein KMU, bei dem ich für die Leitung Verkauf Innendienst und Administration verantwortlich war. Nach dieser Zeit wollte ich mich neu orientieren und hielt Ausschau nach einer abwechslungsreichen, verantwortungsvollen Position in einem Teilzeitpensum. Das Inserat der Wilhelm AG Bern, welche eine Assistentin und Stellvertretung für die HR-Administration im Personalverleih suchte, hat mich mit dem vielfältigen Aufgabenbereich sofort angesprochen.

Was gefällt dir in deiner Tätigkeit als Assistentin besonders gut?
Meine Aufgaben sind äusserst abwechslungsreich und kein Tag ist wie der andere. Nebst allgemeinen Sekretariatsarbeiten, Unterstützung der Berater und Beraterinnen in den verschiedensten Bereichen, Buchhaltungsaufgaben, Organisation von Events usw., übernehme ich nach wie vor die Stellvertretung in unserem Personalverleih und erledige alles, was bei uns halt so anfällt. Mir gefällt besonders die Abwechslung, die meine verschiedenen Tätigkeiten mit sich bringen. Auch die enge Zusammenarbeit in unserem Team und der Kontakt mit unterschiedlichsten Menschen ist für mich wichtig und wertvoll. Hier kann ich meine Stärken einsetzten.

Welche Trends oder Entwicklungen in der Executive und Expert Search Branche faszinieren dich und wie beeinflussen sie deine Arbeit?
Die Entwicklungen im Bereich Digitalisierung sowie KI gehen nicht spurlos an uns vorbei. Nebst dem persönlichen Kontakt, welcher in unserer Branche auch in Zukunft sehr wichtig bleiben wird, werden auch neue technologische Errungenschaften immer mehr in den Vordergrund treten. Im Bereich des Schreibens und redigieren verschiedenster Texte, wird KI in Zukunft meine Arbeit sicher stark beeinflussen.

Welche drei Adjektive charakterisieren dich am besten?
Zuverlässig, hilfsbereit und engagiert.

Wofür brennt dein Herz sonst noch, wenn du nicht am Arbeiten bist?
Ganz klar für Tiere und deren Gesundheitsbereich. Aus diesem Grund habe ich 2019 auch mein Pensum reduziert und nebenbei verschiedene Ausbildungen im Bereich Tiergesundheit und Ernährungsberatung absolviert. Hier finde ich den perfekten Ausgleich zum Büroalltag und kann mich mit interessanten Kursen und Seminaren laufend weiterbilden. Daneben verbringe ich sehr gerne Zeit in der Natur, beim Wandern und Fahrradfahren. Aber auch regelmässige Besuche an Konzerten dürfen nicht fehlen.

Was bringt dich zum Lachen oder bereitet dir gute Laune?
Ich lache viel und gerne – auch mal über mich selbst. Ob beim Zusammensein mit guten Freunden oder auch im Team, es gibt unzählige Gründe und Situationen, welche mich zum Lachen bringen. Auf Reisen faszinieren mich immer wieder Menschen, welche eigentlich nichts besitzen – aber trotzdem glücklich sind und lachen. Natürlich bringen mich auch Tiere immer wieder zum Schmunzeln. Auch wenn es manchmal Galgenhumor ist. Gerade im Tierschutz trifft man so viel Trauriges an, dass ein gesunder Humor unerlässlich ist.

Gibt es etwas, was du schon lange machen wolltest, aber bisher noch warten musste?
Ich reise sehr gerne und bin, wann immer möglich, mit meinem Partner irgendwo in der Welt unterwegs und entdecke neue Länder und Kulturen. Wenn man Tiere hat und betreut, muss dies halt manchmal etwas zurückstecken. Seit vielen Jahren hege ich den Wunsch, einmal in einem Rescue-Center bei Orang-Utans oder anderen Tieren tätig sein zu können. Bis jetzt habe ich dies noch nicht umgesetzt, aber vielleicht kommt der richtige Zeitpunkt ja noch.