WILHELM ganz persönlich: im Interview mit Barbara Sutter

In der Interviewreihe «WILHELM ganz persönlich» geben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Einblick in ihre persönlichen Interessen und die Erfahrungen aus dem Berufsalltag. Heute dürfen wir mehr über unsere Kollegin Barbara Sutter erfahren. Vielen Dank für die spannenden Einblicke, liebe Barbara!

Seit wann arbeitest du für WILHELM und warum hast du dich für unser Unternehmen entschieden?
Seit dem 1. September 2020 arbeite ich bei der Wilhelm AG in Basel als Assistentin. Nach meiner Familienzeit arbeitete ich in einem kleinen KMU, wo ich vor allem für die Buchhaltung verantwortlich war und zum Teil auch HR-Aufgaben übernahm. Nach drei Jahren wollte ich mich beruflich neu orientieren. Ich wollte wieder – wie in der Zeit vor den Kindern – als Assistentin tätig sein. Das Inserat der Wilhelm AG hat mich sofort angesprochen, da ich in meinem Berufsalltag mehr Abwechslung haben wollte und mich die HR-Branche sehr interessiert. Somit bewarb ich mich und freue mich auch heute noch jeden Tag, hier arbeiten zu dürfen und meinen Beitrag für die Wilhelm AG zu leisten.

Was gefällt dir in deiner Tätigkeit als Assistentin besonders gut?
Kein Tag ist wie der andere, das gefällt mir sehr an meinem Job als Assistentin. Meine Stelle ist äusserst abwechslungsreich: Administration, Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen und somit Charakteren, Berichte redigieren, Organisation von Terminen und Events, Buchhaltungsaufgaben und noch viele weitere diverse Sekretariatsaufgaben runden meinen Berufsalltag ab. Mir gefällt das genaue und präzise Arbeiten, was in meinem Job unerlässlich ist. Auch die Zusammenarbeit im Team, sei es in Basel oder über alle Niederlassungen hinweg, empfinde ich als sehr wertvoll. Wichtig ist mir bei meiner Tätigkeit vor allem der Dienstleistungsaspekt sowie die Diskretion und das professionelle Verhalten gegenüber Kundinnen und Kunden sowie Kandidierenden.

Welche drei Adjektive charakterisieren dich am besten?
Zuverlässig, loyal und ausgeglichen. 

Wofür brennt dein Herz sonst noch, wenn du nicht am Arbeiten bist?
Ich liebe es, Zeit mit meiner Familie – meinem Mann und unseren beiden Teenager-Kindern – zu verbringen. Sei es bei einem gemeinsamen Essen, während eines Ausflugs oder einfach bei einem Filme- oder Serienabend. Ausserdem verreisen wir sehr gerne alle zusammen. Wir finden es sehr bereichernd, Städtetrips zu unternehmen und andere Kulturen kennenzulernen, aber auch Strandferien und Skifahren stehen immer wieder auf unserem Programm. Ansonsten lese ich sehr gerne, treffe mich mit Freunden, um bei einer Tasse Kaffee oder einem Spaziergang zu plaudern oder man trifft mich beim Joggen an.

Was bringt dich zum Lachen oder bereitet dir gute Laune?
Sport, Natur, Sonne, Sonnenuntergänge, Strand und Meer sind alles Dinge, die ich sehr geniesse und die meine Laune sofort heben. Wie schon erwähnt, bereitet mir das Zusammensein mit der Familie und auch mit Freundinnen und Freunden gute Laune. Hier kann gelacht werden, man kann unbeschwert und witzig sein. Lachen ist gesund und ich lache gerne und oft: über lustige Situationen, Sprüche, Schlagfertigkeit, witzige Filmszenen oder auch mal über mich selbst. Trockener Humor bringt mich besonders zum Lachen.

Gibt es etwas, was du schon lange machen wolltest, aber bisher noch warten musste?
Mein Mann und ich hegen beide schon immer eine grosse Faszination für die USA. Das ist auch der Grund, warum wir so oft zusammen in die USA gereist sind. Im Jahre 2019 waren wir das erste Mal zusammen mit den Kindern in Florida und hatten dann eigentlich vor, zeitnah unter anderem New York zu besuchen. Doch leider hat uns Corona einen Strich durch unsere Pläne gemacht und wir mussten dieses Vorhaben verschieben. Wir hoffen, dass wir uns diesen Traum ganz bald erfüllen können.