WILHELM ganz persönlich: im Interview mit Amir Murtezi

Willkommen zur letzten Ausgabe unserer Interviewreihe «WILHELM ganz persönlich» in diesem Jahr. Heute lernen wir unseren Mitarbeiter Amir Murtezi näher kennen. Amir ist als Senior Consultant und stellvertretender Geschäftsleiter am Standort Vaduz tätig. Viel Freude beim Lesen!

Seit wann arbeitest du für WILHELM und warum hast du dich für unser Unternehmen entschieden?
Im März 2021 durfte ich als Consultant starten und die Niederlassung Vaduz mit weiteren Kollegen aufbauen. Da ich bereits Erfahrung gesammelt hatte, konnte ich die Niederlassung Vaduz tatkräftig unterstützen. Hier bin ich nun angekommen und seit knapp zwei Jahren auch stellvertretender Geschäftsleiter. Das Ländle ist wirklich schön und hier zu arbeiten war schon immer ein grosser Wunsch von mir. Durch die Förderung und das Vertrauen der Geschäftsführung konnte ich mit WILHELM wachsen. Die strukturellen Veränderungen konnte ich stets mit meiner persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung kombinieren. WILHELM gab mir die Möglichkeit, mich laufend im Executive Bereich weiterzuentwickeln. Von diesen vielseitigen Erfahrungen profitiere ich heute in meiner Position und bin gespannt, was noch kommen wird!

Was gefällt dir in deiner Tätigkeit als Senior Consultant und stellvertretender Geschäftsleiter besonders gut?
Mich motiviert ein herzliches «Guten Morgen» und die Zusammenarbeit mit meinem Team. Vor allem motiviert mich aber das Lachen der Kolleginnen, Kunden und Interessenten. Wir finden immer Positives, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Meine grösste Inspiration sind die Kunden und Interessenten. Firmen und vor allem Menschen kaufen eine Dienstleistung mit Bauchgefühl und Herz. Durch den Austausch können wir Partnerschaften ausbauen. Die lebendige Sprache, mit liebenswerten und schwierigen Charakterzügen, hilft uns Vertrauen zu erarbeiten. Sich verstehen und sich zu vertrauen ist ein hoher Anspruch! Es erfordert das Zurücknehmen der eigenen Person und die Fähigkeit, sich ganz auf den anderen einzulassen.

Welche Trends oder Entwicklungen in der Executive- und Expert Search Branche faszinieren dich und wie beeinflussen sie deine Arbeit?
Eine wichtige Herausforderung ist die grosse Flexibilität im Handeln. Dazu gehört Sensibilität und schneller zu sein als andere Personaldienstleister. Wir erleben aktuell einen Aufschwung, da unsere Kunden durch unsichere Zeiten gehen. Nur wer diese Flexibilität am Markt bieten kann, wird weiterhin bestehen. Als langfristige Herausforderung sehe ich die Marktkenntnisse. Diese werden immer wichtiger! Man muss wissen: Wo tut sich etwas? Wer ist wie vernetzt? Hier müssen wir als Team beobachten und handeln.

Welche drei Adjektive charakterisieren dich am besten?
Treu, zuverlässig und menschlich.

Wofür brennt dein Herz sonst noch, wenn du nicht am Arbeiten bist?
In meiner Freizeit bin ich gerne kreativ. Egal ob digital am I-Pad oder klassisch mit Papier und Stift. Ausserdem unternehme ich viel mit meiner Familie und Freunden. Der Urlaub in Dubai ist mein jährliches Highlight. Hier kann ich so richtig abschalten, mich erholen und die Batterien wieder aufladen.

Was bringt dich zum Lachen oder bereitet dir gute Laune?
Mag komisch klingen, bewirkt aber tatsächlich viel: Ich spreche fremde Menschen einfach an. Ein «Guten Morgen» im Aufzug kann sich zu einem tollen Gespräch entwickeln. Ein kurzer Smalltalk über das Wetter kann der Beginn einer Freundschaft sein. Es lohnt sich also, wenn man offen ist und mit fremden Menschen spricht.

Gibt es etwas, was du schon lange machen wolltest, aber bisher noch warten musste?
Ich wollte schon immer mal ganz spontan meinen Koffer packen und zum Flughafen fahren. Auf den Flugplan schauen, spontan einen der Flüge auswählen und tatsächlich in den Flieger steigen.