WILHELM ganz persönlich: im Interview mit Martina Schmitz

Willkommen zur nächsten Ausgabe unserer Interviewreihe «WILHELM ganz persönlich». Heute dürfen wir unsere Mitarbeiterin Martina Schmitz näher kennenlernen. Martina arbeitet als Co-Leiterin im Research und gewährt uns einen Einblick in ihre persönlichen Interessen und Erfahrungen aus dem Berufsalltag. Viel Vergnügen beim Lesen!

Seit wann arbeitest du für WILHELM und warum hast du dich für unser Unternehmen entschieden?
Ich komme ursprünglich aus dem Bereich der Marktforschung und habe dann 2006 als Quereinsteigerin in der Personalberatung als Consultant bei der Topwork AG, einer Executive Search Boutique, begonnen. 2012 wurde die Topwork AG von der Wilhelm AG übernommen, um den Bereich Executive Search weiter auszubauen. Ich habe Stefan und Werner Wilhelm persönlich kennengelernt und war von den Werten und der Positionierung der Wilhelm AG so überzeugt, dass ich seit 2012 Teil des Unternehmens bin.

Was gefällt dir in deiner Tätigkeit als Co-Leiterin Research besonders gut?
Als Co-Leiterin Research bin ich gemeinsam mit meiner Kollegin Alexa für die Koordination der Executive und Expert Search Projekte für alle Niederlassungen verantwortlich. Die Bandbreite an Projekten und Ansprechpartnern macht meine Arbeit extrem vielseitig. Jedes Projekt ist einzigartig und es ist immer wieder spannend, sich in neue Projekte einzuarbeiten, die Märkte zu analysieren und die richtigen Kandidaten und Kandidatinnen zu identifizieren und zu motivieren. Insbesondere die Interaktion mit Kandidierenden und der Kundschaft macht mir sehr viel Freude.

Welche Trends oder Entwicklungen in der Executive- und Expert Search Branche faszinieren dich und wie beeinflussen sie deine Arbeit?
Insbesondere wir im Research beobachten natürlich die Entwicklungen im Bereich künstlicher Intelligenz (KI) mit grossem Interesse. Wir müssen entscheiden, wie wir die technologischen Entwicklungen und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten auf unsere Suchstrategien und Tools anwenden können. Wir setzen jedoch weiterhin stark auf unsere menschliche Expertise und unseren grossen Erfahrungsschatz. Die individuelle Ansprache und persönliche Kommunikation mit den Kandidaten und Kandidatinnen sind weiterhin wesentliche Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Stellenbesetzung. Die wenigen Kandidaten und Kandidatinnen wollen persönlich überzeugt und für ein Unternehmen begeistert werden.

Welche drei Adjektive charakterisieren dich am besten?
Zuverlässig, belastbar und engagiert.

Wofür brennt dein Herz sonst noch, wenn du nicht am Arbeiten bist?
Meine Familie hat oberste Priorität neben meinem beruflichen Engagement. Meinen persönlichen Ausgleich finde ich in der Natur und beim Sport. Derzeit bin ich damit beschäftigt, in meiner neuen Heimat Charlotte (USA) die entsprechenden Berge zum Wandern und Mountainbiken zu erkunden.

Was bringt dich zum Lachen oder bereitet dir gute Laune?
Da ich aus dem Rheinland komme spielt Humor eine wichtige Rolle in meinem Leben. Eine gute Portion Selbstironie, Situationskomik und Wortwitz bringen mich zum Lachen. 

Gibt es etwas, was du schon lange machen wolltest, aber bisher noch warten musste?
Gewiss gibt es noch zahlreiche spannende Dinge, die ich im Laufe meines Lebens erleben und Destinationen, die ich erkunden möchte. Ich bin zuversichtlich und freue mich darauf, genügend Zeit zu haben, um all diese Erlebnisse in vollen Zügen geniessen zu können.