Dreikönigs Business Breakfast zum Thema «Verwaltungsrat / Verwaltungsrätin: mein nächster Karriereschritt?»
In Basel startete die Wilhelm AG das neue Jahr mit tollen Gästen, einer interessanten Podiumsdiskussion und spannenden Gesprächen.
Das Thema Verwaltungsrat bewegt. Seit einigen Jahren beobachten wir als Executive- und Board-Search-Unternehmen ein wachsendes Interesse an VR-Mandaten. Die Gründe dafür sind vielseitig. Zum einen ist es für operativ tätige Manager ein spannender Perspektivenwechsel, zum anderen planen viele Führungskräfte eine Karriere nach der Karriere. Unter Mitwirkung von swissVR Präsidentin Cornelia Ritz Bossicard, AVALES Geschäftsleiter Andreas Rudolph und Wilhelm Basel Geschäftsleiter Peter Isler wurden Themen wie Aufgabe, Verantwortung, Auswahl und Entwicklung von Verwaltungsräten und Verwaltungsrätinnen in einer angeregten Podiumsdiskussion diskutiert. Das Ziel war es, vor allem für mehr Professionalität in Verwaltungsräten zu sensibilisieren, den Austausch unter den Gästen zu fördern sowie das persönliche Netzwerk zu erweitern.
Fazit: die zunehmende Frequenz an weltweiten Herausforderungen (Corona, Geo- und Finanzpolitik etc.) haben das Bewusstsein nach mehr Professionalität erhöht und schlagen sich auch bereits in der zunehmend zu beobachtenden Ausbildung von Verwaltungsräten und Verwaltungsrätinnen nieder. Auch das Bewusstsein, dass ein VR-Gremium aus komplementären Kompetenzen zusammengesetzt sein sollte, löst den «Berufungsweg» zunehmend ab und führt zu einer gezielten Suche über ein spezialisiertes Executive-Search-Unternehmen.