Alex Minder

Mitglied des Verwaltungsrates
Hochschule für Wirtschaft

Meine Kompetenzen

Mehr als 20 Jahre CEO-Erfahrung in international tätigen, börsenkotierten Firmen der Konsumgüterbranche haben mein Verständnis für die unterschiedlichsten unternehmerischen Herausforderungen geschärft. Die 13 Jahre als Konzernleitungsmitglied der Valora Gruppe und CEO von Valora Trade – dem führenden europäischen Distributor von Fast Moving Consumer Goods mit 12 Ländergesellschaften – umfassten mit der erfolgreichen strategischen Neuausrichtung der Firmengruppe inklusive diverser Akquisitionen einerseits und dem Verkauf einzelner Geschäftseinheiten andererseits ein breites unternehmerisches Spektrum. Im Verwaltungsrat der Wilhelm-Gruppe, dem ich seit Januar 2017 angehöre, verfolge ich das Ziel, mein Know-how auf pragmatische Weise in eine inhabergeführte, agile Unternehmungsgruppe einzubringen.

Meine Aufgabenschwerpunkte

  • Vorgabe der strategischen Eckpfeiler
  • Vermittlung von Impulsen für die Marktbearbeitung
  • Operative Begleitung von 3 Niederlassungen

Meine Leidenschaften

Die Vielfalt und Schönheit der Bündner Surselva motiviert mich regelmässig zu unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten – egal, in welcher Jahreszeit. Glücklicherweise teilt meine ganze Familie meine Passion für diese wunderbare Gegend sowie für gewisse Sportarten. Die gemeinsamen Skiabfahrten, Bergtouren sowie Golfrunden sind immer wieder grossartige Erlebnisse. Eine weitere Leidenschaft ist die zeitgenössische Literatur. Meine abendlichen Lese-Einheiten sind zu gewissen Zeiten fast endlos.