WILHELM ganz persönlich: im Interview mit Roman Rackwitz

In der aktuellen Ausgabe von «WILHELM ganz persönlich» dürfen wir mehr über unseren Kollegen Roman Rackwitz erfahren. Roman ist Senior Consultant in Zürich und gibt uns spannende Einblicke in seine persönlichen Interessen und  Erfahrungen aus seinem Berufsalltag. Viel Freude beim Lesen!

Seit wann arbeitest du für WILHELM und warum hast du dich für unser Unternehmen entschieden?
Gerade habe ich mein fünfjähriges Jubiläum gefeiert. Wirklich unglaublich, wie schnell diese Zeit vergangen ist. Nach vielen Jahren in leitenden Positionen in Software-, Technologie- und Dienstleistungsunternehmen wollte ich mich verändern. Ich habe eine neue Tätigkeit gesucht, in der ich meine Erfahrungen und Kenntnisse einbringen kann, mit interessanten Menschen zusammenkomme und die mir Freude bereitet. All das habe ich im Executive Search gefunden. WILHELM wurde mir durch einen Kontakt empfohlen. Mein Eindruck war sofort positiv: Werte, die ich teile, ein führender Brand mit einer hervorragenden Reputation, eine passende Positionierung, ein hoher Qualitätsanspruch, eine erfahrene, interne Research-Abteilung und ein tolles Team. Letztendlich war es auch viel Bauchgefühl, es hat einfach gepasst.

Was gefällt dir in deiner Tätigkeit als Senior Consultant besonders gut?
Die stetige Vielseitigkeit in Bezug auf Menschen, Unternehmen, Positionen und Branchen sowie die damit verbundene Abwechslung machen jeden Tag einzigartig und spannend. Wirklich sehr schön ist, dass ich ständig neue, interessante Persönlichkeiten kennenlerne. Den Kontakt und Austausch schätze ich sehr. Wir sind gefordert, die bestmögliche Lösung für Unternehmen sowie Kandidatinnen und Kandidaten zu finden. Dies ist eine grosse Verantwortung, da der Wechsel eines Arbeitsplatzes auch mit persönlichen Veränderungen verbunden ist. Umso schöner, wenn danach alle zufrieden sind und sich nachhaltige Beziehungen entwickeln, die von gegenseitigem Vertrauen geprägt sind.

Welche Trends oder Entwicklungen in der Executive und Expert Search Branche faszinieren dich und wie beeinflussen sie deine Arbeit?
Da gibt es einige Trends und Entwicklungen. Die Digitalisierung nimmt weiter zu, KI wird verstärkt genutzt, die Geschwindigkeit erhöht sich zunehmend und generell ist eine hohe Agilität wichtig. Da ich aus dem IT-Umfeld komme, bin ich mit diesen Trends sowie den sich daraus ergebenden Chancen schon länger vertraut und nutze sie zum Wohle der Kundinnen und Kunden sowie der Kandidierenden. Zudem werden die Mitarbeiterbindung und Wertschätzung immer entscheidender. Letztendlich steht der Mensch im Mittelpunkt.

Welche drei Adjektive charakterisieren dich am besten?
Offen, engagiert und humorvoll.

Wofür brennt dein Herz sonst noch, wenn du nicht am Arbeiten bist?
Die Familie hat für mich eine sehr hohe Priorität. Wir sind international geprägt und ich mag es zu reisen, fremde Kulturen kennenzulernen und neue Dinge zu entdecken. Ich bin gerne draussen und kann mich für die Natur begeistern. Früher habe ich viel Sport getrieben, zuletzt hat das leider etwas nachgelassen. Zudem schätze ich es, ein feines Essen mit einem guten Wein zu kombinieren. Generell bin ich dabei sehr offen und probiere gerne neue Gerichte.

Was bringt dich zum Lachen oder bereitet dir gute Laune?
Humor ist mir generell sehr wichtig. Dies in den unterschiedlichsten Formen, sei es Situationskomik, trockener Humor, Wortspiele oder eine Prise Selbstironie. Und selbstverständlich darf der gute alte Flachwitz nicht fehlen. Auch sonst bin ich glücklicherweise meistens gut gelaunt. Besondere Freude bereiten mir ein gutes Essen mit der Familie oder Freunden, Sport zu treiben, Zeit in der Natur zu verbringen und neue Erlebnisse auf Reisen - am liebsten in wärmere Regionen.

Gibt es etwas, was du schon lange machen wolltest, aber bisher noch warten musste?
Wir hatten eine Reise nach Japan geplant, die leider aufgrund der Pandemie nicht möglich war. Hier schauen wir nach einer guten Gelegenheit, um das nachzuholen. Auch Namibia steht noch auf unserer Liste. Es gibt so viel zu entdecken und zu erleben.